Stadt- und Museumsführungen
zeigen Sehenswürdigkeiten, die erklärenswert sind. Doch Hörgeschädigte können diese Erklärungen gar nicht oder nur teilweise akustisch verstehen. Das ist oft ein Grund, dass Hörgeschädigte nicht an solchen Führungen teilnehmen.
Ermöglichen Sie auch dieser Gruppe ein überragendes Seh– und Hörvergnügen.

Nutzen Sie für Ihre Führungen entsprechende Kommunikationsanlagen.
Eine digitale FM– Anlage sendet über eine Induktionsschleife direkt in Hörgeräte und Cochlea Implantaten. Auch „guthörende“ Teilnehmer profitieren mit anschließbaren Kopfhörern von dieser Anlage.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Video: Netzwerk Hören Saarland - Martin Bambach von Erlebnis-Wandern-Saarland bietet seit 2017 Wanderungen für das Netzwerk Hören an. Unter dem Motto "Hören mit Herz" geht er mit seinen Gästen und einer FM-Anlage auf Tour. Die Anlage ist nicht nur für Menschen mit Höreinschränkung eine tolle Hilfe. Auch Normalhörende erfahren die Natur nochmal neu. Da hört man auch schon mal die Ameisen husten oder die Vögel im Nest zwitschern. Bei Biberbeobachtungen können die Teilnehmer durch die Höranlage zwar Martin Bambach hören - die Biber aber bemerken nichts. So steigen die Chancen, dass die Gäste die Tiere auch sehen können. Nicht nur dabei bietet die Anlage auch für Guthörende einen tollen Vorteil bei der Wahrnehmung der Landschaft und der Tiere. Aber erfahrt selbst, wie solche Wanderungen aussehen und lasst euch von den schönen Bildern am Schluss inspirieren.

Der CIV NRW

Der Cochlea Implantat Verband NRW e.V. (CIV NRW) CI- Selbsthilfe Verband
ist einer der Regionalverbände der Deutsche Cochlea Implantat Gesellschaft e.V.
Der CIV NRW e.V. ist unabhängig, neutral und gemeinnützig.
Informationen zum Verband unter: www.civ-nrw.de 
Eine unserer satzungsmäßigen Aufgaben ist die Öffentlichkeitsarbeit mit der Forderung zur
Barrierefreiheit aller Hörgeschädigten.
Auf unserer Seite  www.hoerurlaub.de (
www.reisen-und-hoeren.de) informieren wir über Reisen mit Hörbeeinträchtigung.
Es können sich hörfreundliche Betriebe eintragen.
Machen Sie mit.

Alle Angaben ohne Gewähr!
Copyright by Peter G.A. Hölterhoff